Hexenfeste

Samhain: 31.Oktober - 1.November

Samhain ist das keltische Totenfest, daß seine Entsprechung im christlichen Allerheiligen findet. An diesem Tag stirbt der Sonnengott und die Mondgöttin übernimmt die alleinige Herrschaft über die Erde. Hier endet und beginnt das keltische Jahr.
Samhain ist auch der Ursprung von Halloween. Nach altem Brauch werden Feuer angezündet, furchteinflößende Kostüme getragen und das Feuer angerufen. Es heißt, daß in dieser Nacht der Schleier zwischen den Welten am dünnsten ist.



Yule : 21.Dezember

Mittwinter ist der dunkelste Tag des Jahres. In dessen Nacht wird der Sonnengott als kleines Kind wiedergeboren und die Tage werden von nun an wieder länger und heller. Um dies zu symbolisieren zündet man Feuer oder viele Kerzen an.



Imbolg: 1.Februar

An diesem Tag feiern die Hexen das Wiedererwachen des Lebens und das Zunehmen des Lichtes. Die stärker werdende Kraft der Sonne ist schon deutlich spürbar und die Tage sind deutlich länger



Ostara: 21.März

Dies ist der Tag der Frühlingstagundnachtgleiche. Obwohl der Name und der etwaige Zeitpunkt daraufhin deuten, hat die Bedeutung des christlichen Osterfest nichts mehr mit Ostara gemein. Es ist ein Fest des Frühlingbeginns und der Fruchtbarkeit. Von der ursprünglichen Bedeutung sind uns bis heute der Hase und die Eier erhalten geblieben: beides Symbole der Fruchtbarkeit.



Beltane: 30.April - 1.Mai

Dieses Fest, auch Walpurgisnacht genannt, ist eines der wichtigsten Hexenfeste. Der Sonnengott tritt seine Regierungszeit an, denn er ist zum Mann herangewachsen und befruchtet nun Mutter Erde. Alles steht in voller Blüte, der Fruchtbarkeit sind keine Grenzen mehr gesetzt. Beltane wurde mit lustvollen Tänzen um große Feuer gefeiert. Das Entzünden von Maifeuern ist noch immer weit verbreitet und selbst im heute streng katholischen Bayern ist der alte heidnische Brauch einen Maibaum aufzustellen noch üblich.



Litha: 21.Juni

Die Sommersonnenwende ist einerseits ein Höhepunkt, da es der längste Tag des Jahres ist, andererseits ein Abschied, weil ab jetzt die Tage wieder kürzer werden. Der Sonnengott besitzt seine volle Macht; der Hochsommer beginnt gerade.



Lugnasad/Lammas: 1.August

Dieser Tag zeigt nun das Ende des Hochsommers an. Die ersten Ernten können eingebracht werden und man sagt, daß der Korngott an diesem Tag stirbt. Nun lebt nur noch der dunkle Gott, der noch bis Samhain durchhält. Man sollte sich noch einmal an der Wärme der Sonne freuen und sich dann auf den Abschied vorbereiten.



Mabon: 21.September

Mabon ist die Herbsttagundnachtgleiche. Der Sommer ist vorbei. Reiche Ernten werden eingeholt und gefeiert.



<< Hexenkräuter Hexen Hexenverfolgung >>